Im weltweit stark verbreiteten Online-Banking wird bislang der Zugang zum Konto durch das Sicherheitssystem der PIN- bzw. TAN-Codes reguliert. Ein Unternehmen aus Großbritannien möchte die Sicherheitsrisiken, die mit den Zahlen noch immer einhergehen, dahingehend minimieren, dass der Anwender anstelle von Zahlen Emojis eingibt. Dieses Zugangssystem soll das Online-Banking für den Anwender sowohl erleichtern als auch sicherer gestalten. Aus diesem Grund steht das Unternehmen bereits im Dialog mit zahlreichen Banken weltweit.
Höhere Sicherheit durch mehr Kombinationen
Ein Emoji ist ein Ideogramm, das insbesondere in SMS und Chats längere Begriffe ersetzt. Aufgrund des ähnlichen Klanges der Begriffe werden Emojis häufig mit Emoticons verwechselt, zumal ihre Funktion und Handhabung weitestgehend identisch sind. |
Mit dem neuen System können überdies auch Sprachbarrieren überwunden werden, da Bilder als einheitliche Sprache weltweit angesehen werden können. Durch die Verwendung von Messenger-Diensten wie WhatsApp sind die Nutzer ohnehin schon an die Verwendung von Bildern im Zuge der alltäglichen Kommunikation gewöhnt, so dass das neue System keine Anlaufschwierigkeiten mit sich bringen würde.