Rezeptideen für den gemeinsamen Kochabend oder eine Erklärung, wie man das defekte Handy ohne Reparaturservice wieder auf Vordermann bringt – Videotutorials sind enorm beliebt. Was viele Videoproduzenten aus eigener Erfahrung wissen, bestätigt nun auch eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom.
Alt und Jung nahezu gleich auf
Für die jetzt veröffentlichte Studie hat man knapp 1.000 Bundesbürger über 14 Jahre nach ihrem Verhältnis zu im Bewegtbild festgehaltenen Anleitungen befragt. Dabei zeigte sich, dass mehr als ein Drittel der deutschen Internetnutzer bereits einmal Hilfe von Internetvideos in Anspruch genommen hat. Das entspricht etwa 20 Millionen Nutzern. Überraschend ist, dass sich kaum Unterschiede bei den Altersgruppen finden lassen. Sind es sonst vor allem Jüngere, die auf Netzangebote setzen, ist die ältere Generation beim Thema Videotutorials in etwa gleich auf. In der Befragung gaben 39 Prozent der 14- bis 29-Jährigen an, diese bereits angeschaut zu haben, während es bei den über 64-Jährigen immer noch 32 Prozent waren.
Haushaltsthemen besonders beliebt
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Derzeitiger Präsident des BITKOM ist Dieter Kempf. |
In jedem Fall zeigt sich aber, dass verfilmte Netztutorials auf dem Vormarsch sind und so zu einer ernsthaften Konkurrenz für die klassischen gedruckten – und oftmals komplizierten – Anleitungen werden. Das Alter der Nutzer spielt dabei keine Rolle.