Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro wird Timo Boll das deutsche Team ins Maracana-Stadion führen. Die Wahl des Tischtennisspielers zum Fahnenträger wurde heute vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bekannt gegeben.
1. Wahl: Publikum durfte mitentscheiden
2. Eröffnungsfeier: Zuschauer brauchen langen Atem
Wahl: Publikum durfte mitentscheiden
Fahnenträger bei Olympia seit 2000 |
---|
- 2000: Birgit Fischer - 2002: Hilde Gerg - 2004: Ludger Beerbaum - 2006: Kati Wilhelm - 2008: Dirk Nowitzki - 2010: André Lange - 2012: Natascha Keller - 2014: Maria Höfl-Riesch |
Bei der Auszählung der rund 300.000 Stimmen konnte sich Boll gegen den Hockeyspieler Moritz Fürste, die Reiterin Ingrid Klimke, die Fünfkämpferin Lena Schöneborn und die Bahnradfahrerin Kristina Vogel durchsetzen. Die Vorauswahl hatte der DOSB getroffen und damit fünf besonders verdiente Athleten geehrt. Zu den Leistungen von Boll gehören zwei Olympiamedaillen und 16 Europameister-Titel im Einzel und Doppel. Darüber hinaus konnte sich der 35-Jährige mehrfach den ersten Platz in der Weltrangliste sichern.
Eröffnungsfeier: Zuschauer brauchen langen Atem
Mit der Wahl zum Fahnenträger kommt ihm nun eine Ehre zu, die zuvor Topathleten wie Basketballstar Dirk Nowitzki (2008 in Peking) und Hockeyspielerin Natascha Keller (2012 in London) genießen konnten. Fans, die die Zeremonie live sehen wollen, müssen allerdings etwas länger wach bleiben. Die Übertragung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen startet in der Nacht von Freitag auf Samstag um 1 Uhr.