Apple hat vor wenigen Stunden ein neues iOS-Update verfügbar gemacht und schließt damit eine kritische Sicherheitslücke der letzten Betriebssystemversion. Diese konnte verwendet werden, um Schadcode auf die Geräte zu schleusen und lieferte gleichzeitig den Ansatzpunkt für den Jailbreak der Apple-Geräte. Obwohl dieser unter iOS 9.3.4 somit nicht mehr möglich ist, sollten auch Jailbreaker die Aktualisierung vornehmen.
Apple-IDs von Jailbreakern gehackt
iOS Update |
---|
Wenn Apple ein (Sicherheits-)Update für sein Betriebssystem iOS zur Verfügung stellt, wird dies in der Regel automatisch auf dem iPhone oder iPad angezeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie das Update auch manuell einspielen. Bitte klicken Sie für eine ausführliche Anleitung auf "Mehr dazu". |
Das von Apple bereitgestellte Update verhindert weitere Angriffe und dient dem Unternehmen zufolge ausschließlich der Verbesserung der Sicherheit des Systems. Neue Features sind also nicht enthalten, weshalb das zu ladende Datenpaket mit nur etwa 20 MB eine überschaubare Größe hat und binnen weniger Minuten installiert werden kann. Kompatibel ist das Update mit allen iOS-Geräten, auf denen mindestens die neunte Ausgabe des Betriebssystems installiert wurde.
iOS 10 soll in Kürze erscheinen
iOS 9.3.4 dürfte das letzte Update für iOS 9 sein, sollten keine weiteren drastischen Sicherheitslücken bekannt werden. Für September wird die Veröffentlichung von iOS 10 erwartet. Die neuste Auflage der Software wird mit zahlreichen Neuerungen aufwarten können. Dazu gehören eine überarbeitete Nachrichten- und Navigations-App sowie die Möglichkeit, vorinstallierte Anwendungen zu deaktivieren.