Vom Vorurteil, Museen hätten kein Gespür für moderne Präsentation, muss man sich spätestens seit der Verleihung des diesjährigen Grimme Online Awards verabschieden. Zu den Preisträgern gehört das Frankfurter Städel, das mit seiner die aktuelle Monet-Ausstellung begleitenden Webseite die Jury überzeugen konnte.
Ihre Wahl begründete die Verantwortlichen damit, „selten ein Angebot in der Kategorie Kultur und Unterhaltung“ gesehen zu haben, das „hochwertige Inhalte und elegante Form so sinnvoll vereint“. Die Jury lobte die schlichte Ästhetik, mit der das Material aufbereitet worden sei. In Kombination mit den schnell zugänglichen Informationen sieht man das Online-Angebot als gelungene multimediale Vorbereitung auf den tatsächlichen Besuch der Ausstellung. „So geht moderne Kunst- und Kulturvermittlung, so funktioniert zeitgemäße Museumspädagogik“, lautete das begeisterte Fazit.
Monet-Ausstellung nicht nur im Internet erfolgreich
Der Grimme Online Award ist eine nicht dotierte Auszeichnung für publizistische Qualität im Internet, die seit 2001 vom Grimme-Institut vergeben wird. |