Die Sängerin des schwedischen Pop-Erfolgsduos Roxette, Marie Fredriksson, ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Dies gab ihr Management in einer Pressemitteilung bekannt. Fredriksson sei bereits am gestrigen Montag verstorben, nachdem sie 17 Jahre lang gegen eine schwere Krebserkrankung gekämpft hatte. 2002 war die Sängerin an einem Hirntumor erkrankt. Der Musikstar hinterlässt Ehemann Mikael Bolyos und die beiden gemeinsamen Kinder Josefin und Oscar. Marie Fredriksson soll im engsten Familienkreis beigesetzt werden.
1. Internationaler Durchbruch 1988 mit „The Look“
2. 2016 rieten Ärzte von weiteren Auftritten ab
Internationaler Durchbruch 1988 mit „The Look“
„Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass einer unserer größten und beliebtesten Künstler weg ist“, schrieb Fredrikssons Managerin Marie Dimberg in einem Statement auf Facebook. Auch Fredrikssons Bandkollege Per Gessle zeigte sich in einer ersten Reaktion tief betroffen. „Danke, Marie, danke für alles. Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, das wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt.“ Fredriksson sei „eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren“ gewesen. „Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Großzügigkeit und deinem Humor teilen durfte. All meine Liebe für dich und deine Familie. Die Dinge werde niemals mehr die gleichen sein“, schrieb Gessle.
Time goes by so quickly. It’s not that long ago we spent days+nights in my tiny apartment sharing impossible dreams. And what a dream we eventually got to share! I’m honoured to have met your talent+generosity. All my love goes to you+your family. Things will never be the same. pic.twitter.com/MQwkjEozl3
— Roxette (@TheRealRoxette) 10. Dezember 2019
2016 rieten Ärzte von weiteren Auftritten ab
Roxette gilt als eine der erfolgreichsten schwedischen Bands mit insgesamt 19 Songs in den britischen Top 40 und vier Nummer Eins-Hits in den US-Charts. Das Duo verkaufte weltweit mehr als 80 Millionen Tonträger und tourte rund um den Globus. Fredriksson entwickelte sich dabei zu einer „sensationellen Performerin“ auf der Bühne, so ihr Management. Sie habe es geschafft, eine „feste Bindung“ zwischen ihr und Millionen von Fans auf der ganzen Welt aufzubauen. 2016 rieten ihr die Ärzte, nicht mehr aufzutreten. Die Band sagte daraufhin ihre geplante Tour komplett ab, 2017 zog sich Fredriksson komplett von der Bühne zurück. Sie habe dafür nicht mehr die Kraft, sagte die Sängerin damals.