In Las Vegas präsentiert die Elektronikbranche im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) derzeit erste Neuerungen, die in den kommenden Monaten den Markt bestimmen sollen. Sony hat die Gelegenheit genutzt, um mit dem Xperia XA2, Xperia XA2 Ultra und dem Xperia L2 drei neue Smartphones vorzustellen. Diese sollen vor allem preisbewusstere Käufer ansprechen.
1. Xperia XA2 Ultra mit Doppel-Kamera auf der Front
2. Xperia L2 ist der neue Einsteiger von Sony
Xperia XA2 Ultra mit Doppel-Kamera auf der Front
Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra |
---|
- Display: 5,2 / 6,0 Zoll - Chip: Snapdragon 630 - Kamera: 23 Megapixel - GPS: ja - WLAN: ja - HSDPA: ja - LTE: ja - Speicher: 32 GB - Software: Android 8.0 - Farbe: Silber, Schwarz, Blau, Pink, Gold - Preis: 349 / 449 Euro |
Xperia XA2 Xperia XA2 Ultra |
Auffällig ist jedoch der Größenunterschied. Sony verbaut im Xperia XA2 einen 5,2 Zoll messenden Full HD-Bildschirm, während es die Anzeige des XA2 Ultra bei gleicher Auflösung auf 6 Zoll bringt. Dadurch beansprucht das Smartphone deutlich mehr Platz in der Tasche als das Schwestermodell. Sony nutzt den zusätzlichen Raum im Gehäuse unter anderem für einen größeren Akku und eine zusätzliche Frontkamera. Bringt es der Energiespeicher des kleineren Modells auf 3.300 mAh und die Webcam auf 8 Megapixel, finden sich im Xperia XA2 Ultra eine 3.580 mAh fassende Batterie sowie ein frontseitiges Kamera-Duo mit einem 8- und einem 16-Megapixel-Sensor. Darüber hinaus kann das Ultra-Modell auf mehr Arbeitsspeicher zurückgreifen. Statt der 3 GB des kompakteren XA2 kommen hier 4 GB zum Einsatz.
Xperia L2 ist der neue Einsteiger von Sony
Als dritten Neuzugang in der Smartphone-Flotte zeigte Sony das Xperia L2, bei dem es sich ebenfalls um eine Neuauflage eines Vorjahresgeräts handelt. Das 5,5-Zoll-Smartphone soll Ende Januar für 250 Euro in den Handel kommen, verfügt über eine 13- und eine 8-Megapixel-Kamera sowie einen 3.200 mAh fassenden Akku. Die Speicherbestückung gibt Sony mit 3 GB RAM und 32 GB Datenspeicher an, der ebenfalls erweiterbar ist. Auf die Nennung des verbauten Hauptprozessors verzichtet der Hersteller.
Als Software kommt im Xperia L2 das nicht mehr ganz aktuelle Android 7.1.1 zum Einsatz. Käufer der Xperia XA2-Geräte werden hingegen bereits mit Android 8.0 arbeiten können. Gemein ist allen drei Smartphones, dass sie über einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite verfügen. Vor allem für Geräte in der Preisklasse des Xperia L2 ist das keine Selbstverständlichkeit.