Der Name Nokia kehrt in die Riege der Hersteller von Top-Smartphones zurück. HMD Global, der Entwickler der neuen Nokia-Geräte mit Android-Betriebssystem, hat sein aktuelles Spitzenmodell Nokia 8 vorgestellt. In London präsentierte man dabei nicht nur eine Neuentwicklung, sondern auch einen potenziellen Konkurrenten für Spitzenmodelle wie das Samsung Galaxy S8 oder das OnePlus 5.
1. Bothie: Kameras auf beiden Seiten filmen gleichzeitig
2. Nokia 8 mit Android Nougat ohne große Anpassungen
Bothie: Kameras auf beiden Seiten filmen gleichzeitig
Nokia 8 |
---|
- Display: 5,3 Zoll - Gewicht: 160 g - Chip: Snapdragon 835 - Kamera: 2 x 13 Megapixel - GPS: ja - WLAN: ja - HSDPA: ja - LTE: ja - Speicher: 64 GB - Software: Android 7.1.1 - Farbe: Kupfer, Grau, Blau - Preis: 599 Euro |
Mit der Kamera steht auch eine der Funktionen in Verbindung, mit der sich das Smartphone von der Konkurrenz abheben soll. HMD Global nennt diese „Bothie“. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, gleichzeitig mit der auf der Vorderseite angebrachten Webcam und der Hauptkamera zu filmen und das Ergebnis gleichzeitig zu streamen. Die Aufnahmen werden dabei nicht Bild in Bild, sondern parallel auf dem Bildschirm dargestellt. Damit das auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut funktioniert, haben die Entwickler beiden Kameras einen Blitz spendiert. Außerdem liegt die Auflösung auf Front- und Rückseite bei 13 Megapixeln.
Nokia 8 mit Android Nougat ohne große Anpassungen
Als Software verwendet HMD Global Android 7.1.1 („Nougat“), ein Update auf das bald erscheinende Android 8 ist sehr wahrscheinlich. Bei den Anpassungen des Systems hält sich der Hersteller anders als mancher Konkurrent sehr zurück, weshalb eine schlanke und damit auch schnelle Version des Betriebssystems in den Dienst der Nutzer gestellt wird. Performance-Probleme sind folglich beim Nokia 8 nicht zu erwarten.
Preislich reiht sich das neue Modell nahtlos ins Mitbewerberfeld ein. HMD Global nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 599 Euro und bietet das Gerät in den Farbvarianten Kupfer, Grau und in einem matten sowie glänzenden Blauton an. Im Handel zu finden sein soll das Smartphone ab September.